Worldcup: Tragödien für Aronian und Vitiugov

Im heutigen Tiebreak gab es zwei tragische Wendungen für Levon Aronian und Nikita Vitiugov. Aronian überspielte Vachier-Lagrave mit den schwarzen Steinen auf hervorragende Weise in einer italienischen Partie. Nach einem brillanten Qualitätsopfer stand er nach dem 30.Zug glatt auf Gewinn, schätzte aber seine Stellung nicht so ein und setzte schwach fort, hatte aber immer noch mindestens Remis sicher. Nach einem horrenden Patzer verlor er diese entscheidende Partie zum 1,5:2,5.  Beinahe noch schlimmer erwischte es Nikita Vitiugov, der bereits nach 10 Zügen in der Armageddonpartie mit Schwarz auf Gewinn stand nachdem Yu unglaublicherweise zwei Bauern in der Eröffnung eingestellt hatte. Wie durch ein Wunder und einem schwachen Zug von Vitiugov schrumpfte der Vorteil merklich und nach dem katastrophalen 22...De7 stand Yu auf Gewinn und gewann diese sicher geglaubte Verlustpartie zum 5:4. Offizielle Seite

m.m.
m.m.