Nepomniachtchi mit Glück an die Spitze

Fabiano Caruana spielte heute gegen Ian Nepomniachtchi und überraschte den Russen, indem er die Sweshnikov-Variante mit Schwarz präsentierte. Der Vizeweltmeister kam hervorragend aus der Eröffnung und stand wohl auf Gewinn, abere er verdarb die Stellung und musste sogar noch eine Niederlage hinnehmen, was Nepomniachtchi die Tabellenführung einbrachte. Es sollte der einzige Sieg des Tages bleiben. Ein hartes Duell lieferten sich Magnus Carlsen und sein Weltmeister-Vorgänger Viswanathan Anand. In einer sehr ausanalysierten Variante kam Carlsen zu Gewinnchancen, die Anand aber abzuwehren verstand. Eine tolle Partie war auch das Remis zwischen Ding Liren und Sergey Karjakin, in der beide ihre Chancen hatten. Die übrigen Partien verliefen weniger spektakulär. Offizielle Seite

m.m.
m.m.