Iran siegt im Stars-Cup - Firouzja auf Carlsens Spuren

Verfasst von m.m. am .

Das junge iranische Team, bestehend aus Parham Maghsoodloo (18 Jahre alt), Alireza Firouzja (15), Amin Tabatabaei (18) und Amirreza Pourramezanali (26) hat die Weltauswahl mit namhaften Großmeistern mit 17:15 besiegt.  Für das Weltteam waren Eltaj Safarli (Aserbaidschan), Evgeny Alekseev (Russland), Sergei Tiviakov (Niederlande) und Marin Bosiocic (Kroatien) aktiv. Beste Spieler des Turniers waren Firouzja mit 5,5 Punkten und Maghsoodloo mit 5 Punkten aus 8 Runden. Vor allem Alireza Firouzja hat wohl eine sehr vielversprechende Zukunft. Als Weltmeister Magnus Carlsen 15 jahre alt war, übersprang er erstmals die 2600-Elomarke. Alireza tat es ihm gleich und hat wohl jetzt schon nach diesem Erfolg die 2650 erreicht! Carlsen übersprang die 2700 als er 16 Jahre und 7 Monate alt war. Man darf gespannt sein, ob Firouzja auch diese Schallmauer innerhalb eines Jahres durchbrechen kann. Offizielle Seite

Drucken