• 1

Iran siegt im Stars-Cup - Firouzja auf Carlsens Spuren

Das junge iranische Team, bestehend aus Parham Maghsoodloo (18 Jahre alt), Alireza Firouzja (15), Amin Tabatabaei (18) und Amirreza Pourramezanali (26) hat die Weltauswahl mit namhaften Großmeistern mit 17:15 besiegt.  Für das Weltteam waren Eltaj Safarli (Aserbaidschan), Evgeny Alekseev (Russland), Sergei Tiviakov (Niederlande) und Marin Bosiocic (Kroatien) aktiv. Beste Spieler des Turniers waren Firouzja mit 5,5 Punkten und Maghsoodloo mit 5 Punkten aus 8 Runden. Vor allem Alireza Firouzja hat wohl eine sehr vielversprechende Zukunft. Als Weltmeister Magnus Carlsen 15 jahre alt war, übersprang er erstmals die 2600-Elomarke. Alireza tat es ihm gleich und hat wohl jetzt schon nach diesem Erfolg die 2650 erreicht! Carlsen übersprang die 2700 als er 16 Jahre und 7 Monate alt war. Man darf gespannt sein, ob Firouzja auch diese Schallmauer innerhalb eines Jahres durchbrechen kann. OffizielleSeite

Drucken