U-16 Schacholympiade in der Türkei - Usbekistan gewinnt

Die U-16 Schacholympiade im türkischen Konya ist heute zu Ende gegangen. Es konnte sich das favorisierte Team aus Usbekistan mit ihrem 14-jährigen Superstar GM Nodirbek Abdussattorov (Elo 2560) mit 16 von 18 möglichen Mannschaftspunkten durchsetzen. Die Vorherrschaft der asiatischen Mannschaften wurde perfekt gemacht durch den zweiten Platz von Indien mit 14 vor China mit 13 Punkten. Deutschland ist nicht in Bestbesetzung angetreten, es fehlte zum Beispiel IM Vincent Keymer. Jedoch war man immerhin an Nummer 11 der Setzliste, doch am Ende kam nur ein sehr enttäuschender 29. Platz heraus. Nur Luis Engel konnte an Brett 1 überzeugen und seine Normalform mit 6 Punkten aus 8 Runden erreichen. Nikolas Wachinger, Jakob Leon Pajeken, Jana Schneider und David Färber blieben weit unter ihren Möglichkeiten. Offizielle Seite

m.m.
m.m.