Mikhail Tal zum 85.Geburtstag: Lindorey Abbey Blitz in Riga

10 000 Dollar für Kirill Shevchenko! Der 19-jährige ukrainische Großmeister sorgte zum Abschluss der Events in Riga für eine große Sensation. Mikhail Tal, der gebürtiger Lettländer war wäre in diesem Jahr 85 geworden und zu seinem Gedenken gab es das Lindores Abbey Blitzturnier. Shevchenko erwies sich als großartiger Blitzschachspieler und damit gewann er vor der Weltklasse mit 14 Punkten aus 18 Runden. Der Inder Arjun Erigaisi legte mit 9 Siegen in Folge einen unfassbaren Start hin - am Ende belegte er den dritten Platz mit 13,5 Punkten hinter dem punktgleichen Fabiano Caruana. Es waren nicht alle vertreten die beim anstrengenden gestern zu Ende gegangenen Grand Swiss teilgenommen hatten. Bester Deutscher wurde Matthias Blübaum mit 9 Punkten und Platz 61 vor Alexander Donchenko mit 8 Punkten und Platz 76. Bei den Damen nahmen nicht mehr sehr viele Spielerinnen teil. Hier wurde die Mongolin Batkhuyag Munguntuul mit hervorragenden 9 Punkten stärkste weibliche Spielerin vor Dinara Saduakassova und Alexandra Kosteniuk, die je 8,5 Punkte holten. chess24

m.m.
m.m.