Keymer erreicht Qualifikation für Grand Prix in Berlin

Der Schlussrundentag beim Fide Grand Swiss in Riga hätte kaum besser für Vize-Europameister Vincent Keymer enden können. Mit dem Schwarzremis gegen David Howell krönte er  seine phantastische Leistung und erreichte mit dem 5. Platz tatsächlich die Qualifikation für den Grand Prix 2022, der Anfang des Jahres in Berlin starten wird. Mit einer Eloperformance von 2777 und aktuell 2660 Elo ist er nun die Nummer 82 der Welt und die Nummer Eins Deutschlands. In zwei Jahren hat Keymer seine Zahl von 2518 um 142 Elopunkte nach oben geschraubt. So darf es weitergehen, aber die Luft wird dünner in diesen Höhen. Sieger des Turniers wurde der 18-jährige Alireza Firouzja durch sein Remis mit dem Drittplatzierten Grigoriy Oparin. Den zweiten Platz und damit den zweiten Qualifikationsplatz für das Kandidatenturnier erreichte Fabiano Caruana. An den ersten 13 Brettern gab es nur Remis, aber einige davon wurden ausgekämpft. Blübaum (5,5 P. und Platz 61) und Donchenko (5 und Platz 71) verloren heute. Einen versöhnlichen Abschluss in diesem toll besetzten Turnier schaffte Dmitrij Kollars mit seinem Sieg gegen GM Suleymani (5 und Platz 73). chess-results

m.m.
m.m.