Riga: Vincent Keymer im Siegesrausch

Vincent Keymer hat nun seine dritte Partie in Folge gewonnen und hat jetzt 6,5 Punkte aus 10 Partien gegen Weltkasseleute geholt, die schon fast alle die 2700 Elo mal überschritten hatten. Eine phantastische und sehenswerte Angriffspartie gegen Kirill Alekseenko, der bereits nach 26 Zügen aufgeben musste. In der Schlussrunde geht es gegen den Engländer David Howell mit den schwarzen Steinen. Alireza Firouzja hat mit einem überzeugenden Sieg über Howell die Führung zurück erobert. Vachier-Lagrave gegen Caruana endete mit Remis. Der große Gewinner dieser Runde war neben Firouzja noch Grigoriy Oparin, der einen kaltblütigen Sieg über den amtierenden russischen Champion Nikita Vitiugov feierte. Morgen hat der Russe die einmalige Chance sich mit einem Sieg über Firouzja ins Kandidatenturnier zu befördern und das mit einer Elozahl von 2654. Blübaum und Donchenko holten je einen halben Punkt, während Dmitrij Kollars gegen Tabatabaei verlor. chess24

m.m.
m.m.