Weltcup: Blübaum und Pähtz weiter

Matthias Blübaum ist mit einem verdienten Sieg in die nächste Runde eingezogen. Ein toller Mattangriff war entscheidend in der letzten Partie zum 2,5:1,5 gegen Victor Erdös aus Ungarn. Damit spielt er in der nächsten Runde gegen den erst 18 Jahre alten serbischen Großmeister Velimir Ivic. Der Teenager hatte den erfahrenen spanischen Spitzenspieler Vallejo Pons ausgeschaltet. Es wird also keine einfache Aufgabe, auch wenn die Elozahl für Blübaum spricht. Elisabeth Pähtz setzte sich erfolgreich gegen Nurgyul Salimova mit 4,5:3,5 durch und spielt in der nächsten Runde gegen Gulnar Mammadova. Rasmus Svane ist nach einer völlig missglückten Armageddon-Partie mit 4:5 gegen Ivan Cheparinov ausgeschieden.

Einige Überraschungen gab es heute in den Playoffs - die Supergroßmeister Leinier Dominguez und Alireza Firouzja sind ausgeschieden, Levon Aronian musste wegen Krankheit aussteigen:

Vakhidov-Dominguez 3:1, Sindarov-Firouzja 3,5:2,5, K. Georgiev-Maghsoodloo 2,5:1,5, Durarbayli-Predke 3:1, Gareyev-Jakovenko 2,5:1,5, Tabetabaei-Berkes 2,5:1,5. chess24

m.m.
m.m.