Weltcup: Braun raus, Svane, Blübaum, Pähtz im Playoff

Arik Braun konnte die große Erfahrung und Stärke des einstigen Vize-Weltmeisters Boris Gelfand nicht überwinden. In der heutigen Partie kam eine aggressive Variante im Nimzoinder aufs Parkett, jedoch war nach ca. 25 Zügen klar, dass die Partie vollkommen verflachen würde ohne jegliche Aussicht auf den nötigen Partiegewinn für Braun. Matthias Blübaum neutralisierte sich mit Victor Erdös und Rasmus Svane musste sich dem anstürmenden Ivan Cheparinov beugen und den Ausgleich hinnehmen. Alle drei müssen ins Playoff am morgigen Tag. Es gab einige kleinere Überraschungen. Piorun schaltete Markus Ragger aus, Praggnanandhaa bezwang Sargissian mit 2:0. Sarin Nihal schlug Sanan Sjugirov, Velimir Ivic schaltete Vallejo Pons aus, was eine größere Überraschung darstellt. Der Iraner Idani siegte über Anton Guijarro und der erfahrene Pole Krasenkow gewann gegen Alekseenko. Die bemerkenswerte Leistung jedoch zeigte das wohl größte russische Talent seit Jahren. IM Volodar Murzin trotzte dem Weltklassemann Vladislav Artemiev ein 1:1 ab. Mit etwas mehr Routine hätte der 14-Jährige sogar gewonnen, aber vielleicht passiert das ja noch im Playoff. In zwei Tagen feiert Murzin seinen 15. Geburtstag. chess24

m.m.
m.m.