Gestrige Pressemitteilung zur Partie Keymer-Kasimdzhanov

Pressemitteilung des Pressesprechers der Sparkassen Chess Trophy, Patrick Zelbel:

Kasimjanov gibt Partie gegen Keymer frühzeitig verloren. Auch am Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen gingen die heutigen massiven Regenfälle nicht vorbei. Die Spieler finden in Dortmund beste Spielbedingungen vor, doch in der Nachmittagsrunde bahnte sich das Regenwasser an der Seitenwand einen Weg in die Halle. Die Regentropfen in der Halle hielten sich in Grenzen und ließen sich mit Tüchern aufwischen. Währenddessen suchen die Westfalenhallen Dortmund nach einer Lösung. Durch den Regen entstand eine leichte Geräuschkulisse. Diese störte den Großmeister Rustam Kasimjanov im Deutschland Grand Prix während seiner Partie gegen Vincent Keymer. Er beschwerte sich zunächst beim Schiedsrichter, dann beim Turnierdirektor Andreas Jagodzinsky. Doch der erfahrene Turnierschiedsrichter Andrzej Filipowicz sah kein Problem: „Die Spielbedingungen sind einwandfrei und die Geräuschkulisse völlig akzeptabel.“ Leider gab Kasimjanov seine Partie dann etwas später seine Partie gegen Keymer in leicht schlechterer Stellung auf und verließ den Spielort. Somit gab er den Punkt frühzeitig ab.

m.m.
m.m.